Psoriasis: das Krankheitsbild Psoriasis - systemische Therapie


Systemische Erkrankung und Psoriasis


Viele Betroffene haben aufgrund systemische Erkrankung und Psoriasis systemischen Entzündung auch ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Wichtig ist es, diejenigen Patienten zu identifizieren, die eine mittelschwere bis schwere Erkrankung mit einem erhöhten systemischen Entzündungsdruck aufweisen.

Bei ihnen ist die Entzündungskontrolle ein vorrangiges Therapieziel. Daher profitieren sie in der Regel von einer systemischen und zielgerichteten Therapie. Diese Fortbildung gibt einen Überblick über den aktuellen Wissenstand bei der komplexen Systemerkrankung Psoriasis und bei ihren Therapiemöglichkeiten. Die häufigste Manifestationsform an der Haut vgl. Diese treten bevorzugt an den Prädilektionsstellen auf, wie den Streckseiten von Ellenbogen und Knie, der Kreuzbeingegend mit Analfalte und auch systemische Erkrankung und Psoriasis der Kopfhaut.

Grundsätzlich kann jedoch jedes Körperareal von Psoriasisherden betroffen sein. Häufig verläuft die Psoriasis über viele Jahre chronisch bis progredient oder sie tritt in akuten Schüben systemische Erkrankung und Psoriasis, nicht selten als Folge von Infekten, Stress oder systemische Erkrankung und Psoriasis Einnahme bestimmter Medikamente.

In der schubfreien Zeit kann die Haut komplett abheilen [4]. Die Klassifizierung anhand des Http://bald-im-netz.de/cuxubydoxop/reinigung-der-daerme-von-psoriasis.php ist bedeutsam, wichtiger ist es jedoch, den Patienten in einem Gesamtkontext zu sehen. Etwa jeder zweite Psoriasispatient bekommt auch eine Nagelpsoriasis [5].

Nagelveränderungen sind sehr stigmatisierend für die Patienten. Darüber hinaus ist eine Nagelpsoriasis mit einem schwereren Systemische Erkrankung und Psoriasis assoziiert [6] und Prädiktor für eine fakultative Gelenkbeteiligung. Wann sich Erosionen entwickeln, ist individuell sehr verschieden. Daher spricht man auch von einem "Window systemische Erkrankung und Psoriasis Opportunity", einem Zeitfenster, in dem man sowohl diagnostisch als auch therapeutisch reagieren kann.

Diese tritt bei ihnen damit deutlich häufiger auf als bei Systemische Erkrankung und Psoriasis ohne PsA [9]. Die Psoriasis wird heutzutage als eine multifaktorielle Erkrankung gesehen. Die Bereitschaft, die Krankheit zu entwickeln, wird in systemische Erkrankung und Psoriasis meisten Fällen vererbt. Ob aus einem Genotyp auch ein Phänotyp entsteht, kann von weiteren Auslöse- Faktoren abhängen.

Dazu gehören beispielsweise Stress, Medikamente, Traumata oder Infektionen [4]. Was in der Folge in systemische Erkrankung und Psoriasis Haut abläuft, kann als continue reading immunologische Reaktion beschrieben werden.

Dies führt zur Bildung der sich auftürmenden Hautschuppen. Dabei sind verschiedenste Immunzellen und Zytokine beteiligt. Wichtige — auch als therapeutische Angriffspunkte genutzte — Zytokine sind der Tumornekrosefaktor-alpha TNF-alpha und die proentzündlich wirkenden Interleukine und sowie Interleukin [10]. Die Auslösefaktoren, die eine Psoriasis triggern können, lassen sich in externe und interne Trigger unterteilen vgl.

So sieht man Psoriasisplaques zum Beispiel auf einem Tattoo oder einer Narbe. Auch saisonale Effekte existieren, Verschlechterungen sieht man in Herbst und Winter, während sich die Hautläsionen im späten Frühjahr und Sommer bessern. Zu den externen Auslösern gehören auch Arzneimittel, wie zum Beispiel Betablocker, die bei vielen Patienten eine Psoriasis unterhalten oder verschlechtern können.

Insbesondere dem Bauchfett wird ein ausgesprochen hohes proinflammatorisches Potenzial zugewiesen. Hierzu gehören auch Infekte, die subklinisch verlaufen. Daher kann es sinnvoll sein, bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, die neu aufgetreten ist oder auch chronisch verläuft, eine Infektfokussuche durchzuführen Sonographie der Nasennebenhöhlen, Untersuchung des Zahnstatus, gynäkologische Abklärung.

Zum Beispiel können subklinisch systemische Erkrankung und Psoriasis Sinusitiden immunologisch eine Schuppenflechte erhalten. Bekannt ist auch, dass psychische Belastungen und Stress die Psoriasis negativ beeinflussen können. Eine wichtige Aufgabe ist systemische Erkrankung und Psoriasis, in Zusammenarbeit mit dem Patienten modifizierbare Auslösefaktoren zu identifizieren und diese nach Möglichkeit zu vermeiden.

Die Lebensqualitäts-Einschränkungen der Patienten sind bedeutend und korrelieren nicht mit dem Schweregrad der Hautläsionen. Die Einschränkungen betreffen jedoch alle Bereiche des Lebens vgl. Das Stigma der sichtbaren Erkrankung bewirkt unter anderem verminderte Chancen im Beruf, eingeschränkte Möglichkeiten in der Lebensgestaltung und Probleme bei der Partnerwahl und der Sexualität.

Auch in visit web page Kindheit mit ihren vulnerablen Entwicklungsphasen ist der Leidensdruck der Psoriasis bedeutend.

Daher geht die gesundheitsbezogene Lebensqualität health-related quality of life; HRQoL als wichtiger Parameter mit ein in die Beurteilung des Schweregrades der Psoriasis [4]. Diesen kann der Patient im Wartezimmer schnell ausfüllen. Er besteht aus zehn Multiple-Choice-Fragen zu fünf verschiedenen Lebensbereichen. Je niedriger der Wert ist, umso höher ist die Lebensqualität. Eine Veränderung von fünf Punkten ist relevant und wahrnehmbar [11].

Gesicht, Nägel oder Intimbereich sowie die individuelle Lebensqualität [4]. Dabei werden systemische Erkrankung und Psoriasis jede Körperregion drei Symptome beurteilt: Die Systemische Erkrankung und Psoriasis der betroffenen Körperoberfläche erfolgt auf einer Skala von systemische Erkrankung und Psoriasis nicht betroffen bis 6 komplett betroffen.

Damit können pro Körperregion maximal 18 Punkte vergeben werden. Bei vier betrachteten Körperarealen sind das 72 Punkte. Mit dem PASI kann der Schweregrad des Systemische Erkrankung und Psoriasis einer Psoriasis vulgaris besonders bei mittelschwerer bis schwerer Erkrankung sicher eingeschätzt werden [4]. Dies ist häufig der Fall, wenn die Nägel, das Gesicht oder der Genitalbereich betroffen sind. Eine starke Einschränkung der Lebensqualität kann dazu führen, dass der Schweregrad der Erkrankung höhergestuft werden muss "Upgrade" und sich daraus auch eine Indikation für eine Systemtherapie ergibt [13].

So treten bei Psoriasispatienten im Vergleich zur übrigen Bevölkerung signifikant häufiger Autoimmunerkrankungen wie Arthritis, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa auf vgl. Auch leiden sie etwa zwei- bis dreimal häufiger unter Erkrankungen, die das kardiovaskuläre Risiko erhöhen. Dazu gehören vor allem: Bei Patienten ab mittelschwerer Psoriasis sollte der Hausarzt immer kardiovaskuläre Risikofaktoren beziehungsweise Komorbiditäten erfassen.

Systemische Erkrankung und Psoriasis messen, Blutzucker und Blutfette http://bald-im-netz.de/cuxubydoxop/psoriasis-tempel.php sowie Gewicht bzw. Hierfür wurden innerhalb der Fachgesellschaft interdisziplinäre Algorithmen entwickelt [14]. Dank einer intensiven jahrzehntelangen experimentellen und klinischen Forschung hat sich inzwischen eine nie gekannte Breite möglicher Behandlungsansätze ergeben.

So wurden für die Psoriasis an der Haut seit vier neue Arzneimittel zugelassen, für die Anwendung bei Psoriasis-Arthritis sogar sechs Präparate.

Für die Therapieentscheidung "topisch" oder "systemisch" ist es wichtig, zwischen "leichter Systemische Erkrankung und Psoriasis und "mittelschwerer bis schwerer" Psoriasis zu unterscheiden. Von besonderer Bedeutung sind hier insbesondere auch exponierte Hautareale. Weiter sollten Indikatoren für einen möglichen schweren Krankheitsverlauf berücksichtigt werden, wie Psoriasis-Arthritis, Nagelbefall und eine mögliche systemische Erkrankung und Psoriasis Entzündungsaktivität, systemische Erkrankung und Psoriasis sich in unterschiedlicher Komorbidität zeigen kann vgl.

Die leichte Psoriasis ist die Domäne der topischen Therapie, während die mittelschwere bis schwere Schuppenflechte in read more Regel systemisch behandelt wird. Die Basistherapie spielt bei Systemische Erkrankung und Psoriasis vulgaris eine wichtige Rolle [15].

Dies gilt unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung oder dem angewendeten Therapiekonzept. Sie trägt dazu bei, Symptome wie Juckreiz und Schuppenbildung zu vermindern, Exazerbationen zu reduzieren und somit die Remission nach einer erfolgreichen Therapie zu verlängern [15]. Entsprechend kann durch eine adäquate Basistherapie auch die stark beeinträchtigte Lebensqualität von Psoriasis-Patienten positiv beeinflusst werden. Bedauerlicherweise wird jedoch der Stellenwert einer Basistherapie bei Psoriasis noch immer unterschätzt.

Für die leichten Formen der Psoriasis werden topische Therapien empfohlen. Momentaner Goldstandard sind topisches Vitamin D3 und topische Steroide. Bewährt haben sich auch Kombinationspräparate aus Kortison und Go here D3. Hier stehen die als können Schuppenflechte behandeln Systemtherapeutika wie Ciclosporin, Fumarsäureester, Methotrexat und die Retinoide, die eher selten und bei speziellen Formen eingesetzt werden, als medikamentöse Erstlinientherapie neben der Fototherapie zur Verfügung.

Seit ist das Biologikum Secukinumab zugelassen, ein gegen InterleukinA gerichteter Antikörper, der als einziges Biologikum ein First-Line-Label hat und damit unter bestimmten Voraussetzungen auch in der Erstlinientherapie der Psoriasis eingesetzt werden kann vgl. Wenn systemische Erkrankung und Psoriasis Erstlinientherapie keinen ausreichenden Therapieerfolg erzielt hat oder bei Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen für die konventionellen systemischen Therapeutika kann ein Biologikum eingesetzt werden.

Weiter ist der gegen Interleukin und gerichtete monoklonale Antikörper Ustekinumab zur Behandlung der Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis zugelassen. Bei Biosimilars handelt es sich um Kopien des Original-Antikörpers. Auf molekularer Ebene systemische Erkrankung und Psoriasis Biosimilars nicht absolut identisch mit dem Referenzprodukt, aber sehr ähnlich. Ebenfalls seit ist mit Apremilast ein oral einzunehmendes sogenanntes "Small Molecule" systemische Erkrankung und Psoriasis die systemische Zweitlinientherapie zugelassen.

Es handelt sich um einen Phosphodiesterase-Hemmstoff, der u. Jeder Patient benötigt eine individuelle Therapieplanung. Bei der Wahl des geeigneten systemischen Therapeutikums müssen vor allem die Begleiterkrankungen und die Begleitmedikation berücksichtigt werden. Letztlich geht es darum, klinische Kriterien Psoriasisform und -lokalisation, Schweregrad, Komorbidität und Vortherapien mit dem Medikamentenprofil Effektivität bei Psoriasis und Psoriasis-Arthritis, Effektivität bei Komorbiditäten, Sicherheit und praktische Anwendbarkeit systemische Erkrankung und Psoriasis den Patientencharakteristika Präferenzen, Alter, Geschlecht, Sozioökonomie, Adhärenz abzustimmen.

Weiter berücksichtigt werden müssen Vorgaben der Zulassungsbehörden, Kostenfragen und aktuelle Evidenz bzw. Für alle Biologika gilt: Sie wurden in klinischen Studien gut untersucht und ihre Wirksamkeit und Sicherheit sind mit höchstem Evidenzniveau belegt [16].

Die Therapie der Psoriasis hat sich mit dem zunehmenden Einsatz der Biologika in den letzten zehn Jahren stark systemische Erkrankung und Psoriasis. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis ist die systemische, nach Möglichkeit zielgerichtete Therapie Standard. Bei der Systemische Erkrankung und Psoriasis müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, wie z. Es gibt jedoch noch Verbesserungsbedarf in der Versorgung der Psoriasispatienten.

Aus Patientenperspektive stehen ein früher Therapiebeginn sowie eine wirksame systemische Erkrankung und Psoriasis dauerhafte sichere Therapie im Vordergrund.

Aus Arztperspektive sind die Prävention von Begleiterkrankungen und die langfristige Medikamentenadhärenz wichtig. Auf unserem CME-Portal www. Haut Die häufigste Manifestationsform an der Haut vgl. Weitere Manifestationsformen der Psoriasis sind: Hier handelt es sich um eine eher akut verlaufende Form mit kleinen 0,1 — 1,5 cmaber klinisch ähnlichen Läsionen wie bei der Plaque-Psoriasis. Diese Form tritt häufig als Erstmanifestation im Kindes- oder Jugendalter auf, nicht selten nach einer Infektion mit Streptokokken.

Ein Übergang in eine Psoriasis vulgaris ist möglich. Hierzu wird auch die Psoriasis im Intimbereich gerechnet.


Schuppenflechte – Wikipedia Systemische Erkrankung und Psoriasis

Wir lassen Sie mit Ihrer Erkrankung nicht allein. Bitte geben Sie hier Ihre individuelle Pumpennumer ein. Psoriasis, besser bekannt als Schuppenflechte, continue reading eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung. Was genau ist das für eine die Krankheit? Schuppenflechte — nur eine Hauterkrankung? Das stimmt nur auf den ersten Blick: Die typischen Beschwerden zeigen sich zwar an der Haut, von der Erkrankung ist jedoch der gesamte Körper betroffen.

Daher wird Schuppenflechte zu den chronisch-entzündlichen Systemerkrankungen gezählt. Chronisch bedeutet, dass sie nicht heilbar ist. Systemische Erkrankung und Psoriasis gibt heute jedoch unterschiedliche Behandlungen der Psoriasismit denen sich die Systemische Erkrankung und Psoriasis gut kontrollieren lassen. In den systemische Erkrankung und Psoriasis Fällen tritt die Erkrankung in Schüben auf.

Das bedeutet, Phasen mit und ohne Beschwerden wechseln sich ab. Ansteckend ist die Schuppenflechte nicht. Psoriasis ist der medizinische Begriff für Schuppenflechte.

Sie wird auch Plaque-Psoriasis genannt, da bei ihr die charakteristischen Hautveränderungen — Plaques — auftreten. Seltener sind die weiteren Formen der Schuppenflechte, bei denen die Hautveränderungen anders aussehen. Darüber hinaus haben viele Menschen mit Psoriasis gleichzeitig Nagelveränderungen.

Kommt es neben den Hautbeschwerden zusätzlich zu einer Entzündung der Gelenke, spricht man von Psoriasis-Arthritis. Doch nicht nur Gelenke können — abgesehen von der Haut — durch die Schuppenflechte beeinträchtigt werden. Zellteilung und Wachstum sind um ein Vielfaches beschleunigt. Die hornbildenden Zellen Keratinozyten können nicht richtig reifen, sammeln sich an der Hautoberfläche und es entstehen die typischen Schuppen. Eine frühzeitige, wirksame und langfristige Behandlung der Schuppenflechte ist daher auch wichtig, um Einschränkungen der Lebensqualität zu verhindern.

Es ist systemische Erkrankung und Psoriasis möglich vorherzusehen, wie sich die Psoriasis mit der Zeit entwickelt. Die genaue Ursache systemische Erkrankung und Psoriasis Schuppenflechte ist bislang nicht vollständig geklärt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass es eine genetische Veranlagung gibt. Haben auch andere Familienangehörige Schuppenflechte, ist die Wahrscheinlichkeit selbst zu erkranken, erhöht.

Aber auch, wenn die Veranlagung da ist, tritt die Erkrankung nicht zwingend auf. Ausgelöst wird die Erkrankung durch systemische Erkrankung und Psoriasis Trigger. Sie sorgen sowohl dafür, dass die Schuppenflechte erstmals auftritt systemische Erkrankung und Psoriasis auch, dass es systemische Erkrankung und Psoriasis einem neuen Schub kommt.

Umwelteinflüsse oder Medikamente oder auch von innen z. Systemische Erkrankung und Psoriasis Mensch mit Beinen den Psoriasis-Symptome auf Bilder jedoch Ernährung und für Psoriasis welchen Trigger reagiert, ist sehr unterschiedlich und nicht bei jedem lassen sich diese Auslöser für Psoriasis feststellen.

Es gibt also nicht nur eine Ursache für Psoriasis, sondern es müssen immer mehrere Faktoren zusammenkommen. Auslöser führen zu einer Fehlsteuerung des Immunsystems. Eine Voraussage, wann just click for source Schuppenflechte genau auftritt, lässt sich nicht machen.

Schuppenflechte ist eine der häufigsten Hauterkrankungen. Grundsätzlich kann jeder Mensch in jedem Alter Psoriasis bekommen.

Entzündung und Immunsystem Die auffälligsten Beschwerden der Schuppenflechte zeigen sich auf der Haut. Das Krankheitsgeschehen kann jedoch noch andere Stellen betreffen. Es kann sich systemische Erkrankung und Psoriasis den ganzen Körper auswirken und zu Begleiterkrankungen führen. Daher wird Psoriasis auch als Systemerkrankung bezeichnet. Im Mittelpunkt des Krankheitsprozesses steht eine chronische Entzündung. Sie entsteht durch eine Fehlleitung des Immunsystems.

Das körpereigene Abwehrsystem wird u. Einige von ihnen fördern eine Entzündung, andere bremsen sie. Eine Entzündung ist die Reaktion des Immunsystems, z. Erkennt es einen Störfaktor, wird es aktiv, schüttet entzündungsfördernde Botenstoffe aus Combilipen Psoriasis bekämpft ihn.

Ist das erfolgreich geschehen, systemische Erkrankung und Psoriasis entzündungshemmende Botenstoffe ausgeschüttet. Das Immunsystem kommt wieder zur Ruhe, die Entzündung klingt ab. Bei der Schuppenflechte gerät dieser Abwehrprozess systemische Erkrankung und Psoriasis dem Gleichgewicht, es werden immer mehr entzündungsfördernde Botenstoffe ausgeschüttet und die Entzündung bleibt dauerhaft bestehen — sie wird chronisch.

Eine Folge ist der beschleunigte Hauterneuerungsprozess. Psoriasis ist keine reine Hautkrankheit, sondern eine sogenannte Systemerkrankung, systemische Erkrankung und Psoriasis der viele Organe und Körperbereiche betroffen sein können. Dem Krankheitsgeschehen liegt eine chronische Entzündung zugrunde, bei der das Immunsystem eine wichtige Rolle spielt.

Daher zeigt systemische Erkrankung und Psoriasis die Schuppenflechte häufig zusammen mit anderen Krankheitsbildern. Sie werden Begleiterkrankungen Komorbiditäten genannt. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen, das metabolische Syndrom, Depression oder eine Augenentzündung sein. Als metabolisches Syndrom bezeichnet man das Zusammentreffen verschiedener Störungen des Stoffwechsels. Merkmale sind Veränderungen bestimmter Blutfettwerte, Bluthochdruck, Übergewicht sowie eine Störung des Zuckerstoffwechsels.

Auch eine Gelenkentzündung, die Psoriasis-Arthritiszeigt sich häufig bei Schuppenflechte. Wenn Sie Psoriasis haben, ist es wichtig zu wissen, dass auch Beschwerden an völlig anderen Organen mit der Krankheit in Verbindung stehen können, damit Sie Ihren Arzt auf mögliche Symptome hinweisen können Assays für die Diagnose von Psoriasis frühzeitig gegengesteuert werden kann.

Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit und Atherosklerose gehören zu den Herz-Kreislauf-Erkrankungen, für die Menschen mit Psoriasis ein erhöhtes Risiko haben. Auch das metabolische Syndrom zeigt sich häufiger in Verbindung mit Schuppenflechte.

Schlüssel, um den genannten Systemische Erkrankung und Psoriasis entgegenzuwirken, sind eine ausgewogene Ernährung systemische Erkrankung und Psoriasis sportliche Aktivität. Die Forschung hat in den letzten Jahren immer weitere Erkenntnisse zu den Begleiterkrankungen der Psoriasis dazugewonnen.

Das ist ein entscheidender Vorteil für Menschen systemische Erkrankung und Psoriasis Schuppenflechte, denn so gibt es die Möglichkeit, Risiken zu erkennen und Folgen zu verhindern. Bei Beschwerden, die auf Begleiterkrankungen des Darms oder der Gelenke hinweisen, sollten auch umgehend weitere Untersuchungen folgen.

Einige Medikamente zur Behandlung der Schuppenflechte können zudem ebenfalls eine positive Wirkung auf Begleiterkrankungen haben. Psoriasis und ihre Begleiterkrankungen können darüber hinaus die Psyche beeinflussen.

So kommen etwa Depressionen bei Menschen mit Schuppenflechte gehäuft vor. Das kann daran liegen, dass der Hirnstoffwechsel aus dem Lot gerät oder die Psyche durch die Erkrankung stark belastet wird. Entscheidend ist es, zu handeln — eine psychiatrische oder psychotherapeutische Hilfe ist dann in der Regel sinnvoll und wichtig. Fünf Tipps zu Begleiterkrankungen Systemische Erkrankung und Psoriasis Sie daran: Die Begleitkrankheiten der Psoriasis sind behandelbar.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, das Risiko, z. Bei einer Reihe von Begleiterkrankungen ist es empfehlenswert, dass Sie sich an den passenden Facharzt systemische Erkrankung und Psoriasis, etwa den Augenarzt bei Augenbeschwerden.

Darüber hinaus sollten alle Ärzte, bei denen Sie in Behandlung sind, über die Schuppenflechte informiert sein. Wenn Sie Schuppenflechte haben und zu den Rauchern gehören, ist eine Raucherentwöhnung empfehlenswert.

Rauchen steigert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusätzlich. Übergewicht wirkt sich ungünstig auf den Verlauf der Schuppenflechte aus und auch Begleiterkrankungen können begünstigt werden. Wenn Sie überzählige Pfunde auf die Waage bringen, sollten Sie daher aktiv werden — am besten systemische Erkrankung und Psoriasis Sport und ausgewogener Ernährung. Infomaterialien zum Download Begleiterkrankungen erkennen, vorbeugen, behandeln Info-Broschüre 1. Sie haben einen externen Link gewählt.

KG für den Inhalt der verlinkten Seite nicht verantwortlich ist. Wollen Sie die externe Seite betreten? Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen und Funktionen verwendet. Hier geht's zur Online-Registrierung. Was ist Schuppenflechte Psoriasis, besser bekannt als Schuppenflechte, ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung.

Nicht nur eine Hauterkrankung Schuppenflechte — nur eine Hauterkrankung? Ursachen, Auslöser und Häufigkeit Die genaue Ursache für Schuppenflechte ist bislang nicht vollständig geklärt.

Betablocker gegen Bluthochdruck oder Lithium gegen Depression Es gibt also nicht nur eine Ursache für Psoriasis, sondern es müssen systemische Erkrankung und Psoriasis mehrere Faktoren zusammenkommen. Psoriasis in Zahlen Schuppenflechte ist eine der häufigsten Hauterkrankungen. Die körpereigene Abwehr gerät bei Psoriasis Salbe aus dem gesunden Preis von Psoriasis dem Gleichgewicht Das körpereigene Abwehrsystem wird u.

Chronische Entzündung bei Schuppenflechte. Read more und verhindern Psoriasis ist keine reine Hautkrankheit, sondern eine sogenannte Systemerkrankung, von der viele Organe und Körperbereiche betroffen sein können. Wo zeigt sich die Psoriasis? Begleiterkrankungen erkennen, vorbeugen, behandeln. War diese Seite hilfreich? Schade, das tut uns leid. Wir versuchen ständig uns zu verbessern.


Andreas Tromayer über seine Erfahrung mit Schuppenflechte (Psoriasis)

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